de
en

Durch die hohen Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanforderungen in der Automobilindustrie im niederen Bereich von dppm (defective parts per Million) muss jeder Ausfall einer Einheit (Steuergerät, Modul, Bauteil) bis auf die nachweisbare Ausfallursache analysiert werden. Dies ist notwendig für jede Einheit bei der Qualifikation, der Produktion beim Lieferanten, bei der Produktion am Band des OEMs (0km-Ausfälle) und im Betrieb beim Fahrzeughalter (Feldausfälle).

Die Fehleranalyse von Geräten, Modulen und Bauelementen erfordert zum einen eine Geräteausstattung auf dem aktuellen Stand der Analysetechnik zum anderen sind langjährig erfahrene Mitarbeiter, meist Ingenieure und Physiker notwendig. Ohne die notwendigen Kenntnisse der Analyseverfahren und Erfahrungen mit Fehlerbildern und den zugehörigen Fehlermechanismen ist keine fundierte und rückverfolgbare Analyse möglich.

TSQE arbeitet hier mit dem Fehleranalyselabor von RoodMicrotec in Stuttgart-Weilimdorf zusammen. TSQE kann im Auftrag die Ausfallanalyse von der Kundenreklamation bis zur Überwachung der Korrekturmaßnahmen und deren Wirksamkeit koordinieren. 

Link RoodMicrotec