de
en

Steuergeräte für den Einsatz in Automobilen müssen über die geforderte Lebensdauer von mehr als 15 Jahren zuverlässig sein. Ausfälle während dieser Lebensdauer dürfen nur Zufallsausfälle sein, also keine Frühausfälle und/oder Verschleißausfälle enthalten.

Dies ist nur durch ein robustes Design und ausgereifte Fertigungsprozesse zu erreichen. Die verwendeten Bauteile müssen für den Einsatz grundsätzlich geeignet sein (Automotive-Teile) und nach Automotive-Regeln qualifiziert sein. Dabei werden die Bauteile, die Baugruppen und die Steuergeräte zeitbeschleunigten Stresstest unterzogen, die so realistisch als möglich die Belastungen während der Betriebsdauer simulieren.

Wichtige Voraussetzungen für die Lebensdauerabsicherung sind die Einsatzbedingungen (Mission Profile) und die Art der Nutzung (Usage Model). Auf dieser Basis werden die Systeme entwickelt und validiert.

TSQE arbeitet mit RELNETyX zusammen, um Profile mit den Kunden abzustimmen und die notwendigen Stresstests festzulegen. Für einen ersten Ansatz der Zuverlässigkeit können auch Ausfallraten-Berechnungen oder Zuverlässigkeitsprognosen durchgeführt werden. 

Link zu RELNETyX